Muss ich die Nistkästen noch anstreichen?

Ich bin eigentlich gegen Anstriche, da diese zwar die Optik verändern, aber in der Praxis die Lebensdauer des Nistkastens nicht wirklich verlängern.

Die Beanspruchung der Kästen bezieht sich in erster Linie auf den Innenraum, durch eingebrachtes Nistmaterial werden auch Kleinstlebewesen mit eingeschleppt. Dadurch entsteht ein Milieu welches auf Dauer das Material schädigt.

Hierbei ist es wichtig, den Innenraum mindestens einmal, besser zweimal im Jahr zu säubern.

Dachpappe kann zwar das Holzdach schützen, ist aber oft kontraproduktiv, da die Gefahr besteht, daß Wasser zwischen Pappe und Holz gelangt, welches dann nicht mehr abtrocknen kann.

Dadurch entsteht im Holz Moderfäule, welche schneller als normale Bewitterung das Material zerstört.
Am besten ist die Anbringung geschützt unter einem Dachvorsprung ein einer Gebäudefassade oder in einem Baum, der ebenfalls einen Witterungsschutz bietet.

Leave a Comment